www.tierurlaub.de
Anbieter   Inserieren   Tipps & Tricks   Impressum   Partner    site map  

Reisen mit Tieren 
» Check der Urlaubstauglichkeit
» Reise Apotheke
» im Auto
» im Zug
» im Flugzeug
» neue Umgebung
» ins Ausland
» Reisepass
Adressen 
Wissen rund ums Tier 
Newsletter 
 

Bei Reisen ins Ausland sind die jeweiligen Einreisebsetimmungen des Gastgeberlandes zu beachten. Da diese sich gelegentlich ändern, kann es bei speziellen Fragen hilfreich sein, die Auslandsvertretung des Reiselandes direkt zu kontaktieren
(Auskünfte erhalten Sie auch bei Fremdenverkehrszentralen, Botschaften oder beim ADAC).
Auf den Internetseiten können Sie sich auch über über Lage, Anschrift und Öffnungszeiten der Botschaft/Vertretung informieren.
Hier die Internetadressen der deutschen Auslandsvertretungen.

Ägypten, Kairo: www.german-embassy.org.eg
Argentinien, BuenosAires: www.embajada-alemana.org.ar
Australien, Canberra:
www.germanembassy-canberra.com
www.deutschebotschaft-canberra.com
Brasilien
Brasilia: www.embaixada-alemanha.org.br
SãoPaulo: www.consuladoalemao-sp.com.br
China
Hongkong: www.germanconsulate-hongkong.org
Kanton: www.deguangzhou.org
Peking: www.deutschebotschaft-china.org
Dänemark, Kopenhagen: www.tyske-ambassade.dk
www.deutschland.dk
Estland, Tallinn: www.germany.ee
Frankreich, Paris: www.amb-allemagne.fr
Griechenland, Athen: www.germanembassy.gr
Großbritannien, London: www.german-embassy.org.uk
Israel, TelAviv: www.germanemb.org.il
Italien
Mailand: www.deutschesgeneralkonsulat-mailand.it
Rom: www.ambgermania-roma.it, www.deutschebotschaft-rom.it
Japan
Osaka-Kobe: www.german-consulate.or.jp
Sapporo: www.hepco.co.jp/germany/index.html
Tokyo: www.germanembassy-japan.org
Kanada, Ottawa: www.GermanEmbassyOttawa.org
Kroatien, Zagreb: www.DeutscheBotschaft-Zagreb.hr
Lettland, Riga: www.deutschebotschaft-riga.lv
Luxemburg, Luxemburg: webplaza.pt.lu/public/dtbolux
Marokko, Rabat: www.amballemagne-rabat.ma
Mexiko, Mexiko-Stadt: www.embajada-alemana.org.mx
Nepal, Kathmandu: deutschebotschaft-kathmandu.org.np
Neuseeland, Wellington: www.deutschebotschaftwellington.co.nz
Niederlande, DenHaag: www.duitse-ambassade.nl
Norwegen
Oslo: www.deutschebotschaft.no, www.tyskeambassade.no
Ålesund: www.elinora.no
Österreich, Wien: www.deubowien.at
Polen, Warschau: www.ambasadaniemiec.pl
Portugal
Lissabon: www.embaixada-alemanha.pt
Porto: www.consulado-alemanha.pt
RussischeFöderation
Moskau: www.deutschebotschaft-moskau.ru
Nowosibirsk: www.deutschesgeneralkonsulat-nowosibirsk.ru
Saratow: www.deutschesgeneralkonsulat-saratow.ru
St.Petersburg: www.german-consulate.spb.ru
Schweden, Stockholm: www.german-embassy.se
Schweiz
Bern: www.deutsche-botschaft.ch
Genf: missions.itu.int/germany
Singapur: www.deutschebotschaft-singapur.org.sg,
www.germanembassy-singapore.org.sg
Slowakei, Pressburg: www.germanembassy.sk
Spanien, Madrid: www.embajada-alemania.es
Thailand, Bangkok: www.german-embassy.or.th
TschechischeRepublik, Prag: www.deutsche-botschaft.cz
Türkei
Ankara: www.germanembassyank.com
Istanbul: www.deutschesgeneralkonsulat-istanbul.org.tr,
www.almanbaskonsoloslugu-istanbul.org.tr
USA
Atlanta: www.germany-info.org/newcontent/gc/consub_atlanta.html
Miami: www.gkmiami.de
Washington: www.germany-info.org
Ukraine, Kiew: www.deutsche-botschaft.kiev.ua
Ungarn, Budapest: www.deutschebotschaft-budapest.hu
Vietnam, Hanoi: www.germanembhanoi.org.vn
Zypern, Nikosia: www.deutschebotschaft-nikosia.org.cy

In den meisten Urlaubsländern ist die Einfuhr von Hunden unkompliziert, eine gültige Tollwutschutzimpfung, die nicht älter als 12 Monate und nicht frischer als 4 Wochen sein darf, ist aber überall Pflicht.
Einige Länder verlangen darüber hinaus auch noch andere Impfungen bzw. ein Gesundheitszeugnis vom Amtstierarzt (z.B. Bulgarien, Griechenland, Polen, Rußland usw.) - bitte unbedingt erkundigen, wie alt es sein muß!
Auch der Maulkorb kann gefordert werden - z.B. Italien und Österreich, er sollte darum unbedingt ins "Reisegepäck"
Ein Urlaub in Großbritannien oder Irland mit Hund fällt von vorn herein flach: Voraussetzung wäre eine Einfuhrgenehmigung plus Quarantäne von 4-6 Monaten, die man wohl keinem Tier zumuten kann; allerdings ist aufgrund der Tollwutfreiheit in den meisten EG-Staaten eine Lockerung der Quarantänebestimmungen in absehbarer Zeit möglich
Schweden und Norwegen haben ihre strengen Bestimmungen schon gelockert: Seit dem 1.5. 1994 entfällt die viermonatige Quarantäne, allerdings ist eine Einfuhrgenehmigung (von der Botschaft anfordern) Pflicht, die Kosten für alle erforderlichen Parameter belaufen sich auf ca. 250,- €!
Impfung gegen Leptospirose, Tollwut, Staupe
Blutprobe zur Wirksamkeitskontrolle der Tollwut-Impfung
Bandwurmkur (vom Amtstierarzt durchzuführen!)
amtstierärztliches Gesundheitszeugnis
Tätowierung und Microchip
In Israel herrscht übrigens ein generelles Einfuhrverbot für Hunde!






zur
zu
Email
diese